Zimmer (Rooms Devision)

Für die Zimmer eines Hotels verantwortlich zu sein, bedeutet nicht nur, sie zu putzen! Auch die Rezeption gehört zu diesem Bereich, Gästebetreuung natürlich ebenso, außerdem müssen die Zimmer auch professionell verkauft werden. Schau doch mal nach, ob auch dich hier ein Beruf anspricht!

Hotelberufe Portier

Rezeption/Empfang (Front Office)

Mögliche Einstiegsberufe:

Assistant Front Office Manager

Mitarbeiter Rezeption

Die Rezeptionisten empfangen, begrüßen und betreuen die Gäste. Sie beraten die Gäste während des Aufenthalts zu Fragen und zur Destination, geben z.B. Ausflugtipps, und machen das Check-out (Abreise). Die Rezeption verwaltet die Gästekartei und rechnet am Ende des Tages die Einnahmen ab. Zumeist übernimmt die Rezeption den Telefondienst des Betriebes und ist Ansprechperson für Reservierungen, wenn es keine eigene Reservierungsabteilung gibt. Sie arbeitet eng mit dem Housekeeping zusammen, um Informationen zu An- und Abreise sowie Wünschen von Gästen auszutauschen. Rezeptionisten verfügen über Fremdsprachenkenntnisse, ein sicheres Auftreten und haben Freude am Umgang mit Gästen.

Hotelberuf Front Office Manager

Front Office Manager

Front Office Manager leiten den Hotelempfang und organisieren die dortigen Arbeitsabläufe. Sie erstellen Dienst- und Urlaubspläne und sorgen durch Absprachen mit anderen Abteilungen des Hotels für einen reibungslosen Serviceablauf.

Hotelberuf Rooms Divison Manager

Rooms Division Manager

Der Rooms Division Manager sorgt für reibungslose Abläufe und die Einhaltung der Standards im Housekeeping, von Rezeption und Reservierung, der Guest Relations und der Portiers. Er arbeitet hierfür mit den Abteilungsleitern der jeweiligen Bereiche zusammen.

Hotelberufe Nightmanager

Nightmanager

Der Nightmanager ist ab 23:00 Uhr für den Empfang und Kontrollgänge im gesamten Hotel zuständig. Er ist dafür verantwortlich, die Ruhe im Hotel zu wahren, und macht die Tagesabschlüsse. 

Hotelberuf Concierge

Concierge

Der Concierge arbeitet in der Luxushotellerie. Er ist dafür verantwortlich, die Wünsche der Gäste – selbst die exotischsten – zu erfüllen. Concierges müssen besonders diskret sein.

Hotelberuf Guest Relation Manager

Guest Relation Manager

Der Guest Relation Manager ist für eine gute Beziehung zu den Gästen und deren Zufriedenheit zuständig. Er betreut vor allem VIP-Gäste und erfüllt mögliche Sonderwünsche. Er ist Ansprechperson für Beschwerden von Gästen und ist dafür verantwortlich, Beschwerdegründe zu beseitigen.

Hotelberufe Portier

Portier

Der Portier arbeitet in großen Betrieben im Eingangsbereich eines Hotels. Dort empfängt er die Gäste und sorgt sich um ihr Gepäck.

Hotelberuf Mitarbeiter in Reservierung

Mitarbeiter Reservierung

Die Reservierungsabteilung koordiniert eingehende Reservierungen, erstellt Angebote, wartet die Plattformen, auf denen das Hotel vertreten ist, und kümmert sich um eine optimale Zimmerauslastung. Dabei haben sie immer ein Auge auf den Markt sowie auf Trends und passen die eigenen Zimmerpreise daran an.

Hotelberuf Revenue Manager

Revenue Manager

Hauptaufgabe des Revenue Managers ist die Optimierung der Auslastung und die Maximierung des Umsatzes sowie der Marktanteile des Hotels. Das beinhaltet die Gestaltung der Preisstrategie und der Zimmerpreise; er passt die Preisgestaltung der Zimmer an die Auslastung des Hotels an. Der Revenue Manager ist für die Pflege aller Reservierungssysteme verantwortlich und wartet und analysiert Daten (Belegungszahlen, Belegungszeiträume sowie Raten). Der Revenue Manager steht in ständigem Kontakt mit dem Front Office, vor allem mit der Reservierungsleitung, sowie mit der Verkaufsabteilung und arbeitet eng mit den Kollegen dieser Bereiche zusammen.

 

 

Zimmerservice

Zimmerservice, das ist ein genauso vielfältiger Bereich am Arbeitsplatz Hotel, wie jeder andere! Hotel- & Zimmerpflege und Instandhaltung gehören hier ebenso dazu wie die Tätigkeiten eines Butlers!

Hotelberuf Executive Housekeeping

Executive Housekeeper (Hausdame)

Der Executive Housekeeper kümmert sich um die Sauberkeit und Pflege im Hotel, beginnend bei Gästezimmern bis hin zu öffentlichen und auch Mitarbeiterräumen. Der Executive Housekeeper ist neben der Sauberkeit auch für die Organisation von Reparaturen und Dekoration der Räume zuständig. Er ist auch Ansprechperson für mögliche Sonderwünsche von Gästen und arbeitet, wenn gegeben, mit Reinigungsfirmen zusammen. Er leitet und führt das Reinigungspersonal und erstellt die Dienstpläne der Abteilung.

Mögliche Einstiegsberufe:

Hotelberuf Zimmermaedchen

Zimmermädchen

Zimmermädchen und Roomboys sorgen für die Instandhaltung der Zimmer eines Hotels. Sie reinigen die Zimmer, machen die Betten und füllen die Toilettenartikel auf.

Hotelberufe Reinigungskraft

Reinigungskraft

Die Reinigungskraft sorgt für die Reinigung von Gebäude und Außengelände. Dabei ist sie unter anderem für das Säubern von Böden, Innen- und Außengebäude und Glaswände zuständig.

Hotelberuf Butler

Butler

Der Butler kümmert sich um Gäste im gehobenen Segment. Er ist für die Betreuung der teuersten Suiten zuständig. Der Butler ist darum bemüht, den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.