Wellness & Spa

Im Wellness- und Spa-Bereich bist du für das Wohlempfinden der Gäste verantwortlich. Hier gibt es ganz unterschiedliche Tätigkeiten.

Hotelberuf Spa&Wellnessmanager

Spa- und Wellness-Manager

Der Spa- und Wellness-Manager ist für die Gestaltung des Angebots sowie des Kosmetiksortiments zuständig. Er muss das Spa und die dort angebotenen Leistungen aktiv an die Hotelgäste verkaufen. Der Spa- und Wellness-Manager berät und betreut die Spa-Gäste und ist für die Einteilung der Behandlungen zuständig. Er führt die Mitarbeiter der Abteilung und erstellt die Dienst- sowie Reinigungspläne. Der Spa- und Wellness-Manager muss profundes Wissen um Bäderhygiene und Reinigung haben.

Hotelberuf Kosmetiker

Kosmetiker

Der Kosmetiker führt kosmetische Behandlungen sowie Körper- und Schönheitspflege an Kunden durch und steht auch für Beratung zur Verfügung. Er führt Behandlungen wie zum Beispiel Dampfbäder, Gesichtsmassagen, Make-Up, Haarentfernung oder kosmetische Fußpflege aus.

Hotelberuf Animateur

Animateur

Der Animateur ist für die Erarbeitung und Leitung von Sport- und Unterhaltungsangeboten zuständig. Er begleitet die Gäste bei Ausflügen und wirkt bei Abendprogrammen mit. Ein guter Animateur ist nicht nur kreativ, flexibel und höflich, er ist auch ein Organisationstalent und ist sehr serviceorientiert. Für den Beruf des Animateurs werden Erfahrungen im pädagogischen oder sportlichen Bereich benötigt.