Verwaltung

In der Verwaltung gibt es viele unterschiedliche Aufgabenfelder und Stellen, die besetzt werden müssen. Vielleicht ist da ja für dich etwas dabei?!

Hotelberufe Generaldirektor

Generaldirektor/Hoteldirektor

Der General- oder Hoteldirektor leitet das Hotel und hat die Gesamtverantwortung inne. Er führt die Leiter der einzelnen Abteilungen.

Hotelberufe Resident Manager

Resident Manager

Der Resident Manager unterstützt den General Manager in strategischen Angelegenheiten und vertritt ihn während seiner Abwesenheit. 

Hotelberuf Direktionssekretariat

Direktionssekretariat

Das Direktionssekretariat unterstützt die Direktion in der Organisation und der Verwaltung (Office Management). 

Hotelberuf Controlling

Controlling/Finanzwesen

Im Controlling werden alle Daten zu den Finanzen des Betriebes aufgenommen und verwaltet sowie das Gesamtbudget erstellt. Die Verteilung der finanziellen Mittel im Betrieb wird überprüft und Maßnahmen zur Gewinnoptimierung werden abgeleitet. Der Controller fasst diese Daten in einem Management-Informationssystem zusammen. Diese Aufbereitung hilft der Geschäftsleitung, sich einen Überblick über die finanzielle Lage und den Erfolg des Hotels zu verschaffen und Zukunftspläne zu erstellen. Buchhaltung und Lohnverrechnung sind meist der Controlling-Abteilung zugeordnet.

Hotelberuf Personalreferent

Personalreferent

Der Personalreferent kümmert sich darum, wieviel Personal in einem Hotelbetrieb benötigt wird, um die Stellenausschreibungen und führt — gemeinsam mit den Abteilungsleitern — Bewerbungsgespräche. Er regelt zudem die Formalitäten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und beim Austritt von Mitarbeitern. Der Personalreferent erstellt das Personalbudget. Er kümmert sich um Schulungspläne, Weiterbildungsangebote und um Mitarbeiterprogramme.

Hotelberuf PR-Manager

PR-Manager

Der PR-Manager ist für die Darstellung und die Kommunikation des Unternehmens in der Öffentlichkeit zuständig. Mithilfe dieser Kommunikation soll er Kunden, Banken, Aktionären, Lieferanten und weiteren Interessengruppen das Unternehmen näherbringen. Zudem kümmert sich der PR-Manager um die Präsenz und das Auftreten auf Pressekonferenzen, Wettbewerben, Ausstellungen und vieles mehr. 

Hotelberuf Shopmanager

Shopmanager

Der Shopmanager ist für alle Angelegenheiten im hoteleigenen Shop zuständig. Dabei kümmert er sich um die Buchführung, teilt Mitarbeiter ein, bestellt Waren und erledigt alle Verwaltungsaufgaben.