Hotel Trattlerhof

85Betten 35Mitarbeiter

Hotel Trattlerhof ****

Beste Ferienerlebnisse mit alpinem Charme

Das 4* Haus überzeugt mit seinem traditionellen Stil und modernem Komfort: 45 Zimmer, eine ausgezeichnete Kulinarik und eine großzügige Bade- & Saunalandschaft machen die Urlaubstage im Trattlerhof zu einem Erlebnis.

Die Gastgebertradition des Anwesens reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, seit 133 Jahren liegt sie in den Händen der Familie Forstnig.

Jakob Forstnig, der in fünfter Generation das renommierte 4-Sterne-Hotel führt, versteht die lange Geschichte des Hauses und die liebenswerte Ursprünglichkeit seiner Heimat als besonderen Auftrag. Es ist ihm ein Anliegen, die Traditionen des Trattlerhofs zu bewahren und den Hotelbetrieb durch Projekte für Nachhaltigkeit und Umweltschutz „enkeltauglich“ zu gestalten.

So stellt der Trattlerhof als erstes österreichisches Hotel seinen Gästen eigene CO2-Zertifikate aus, die bescheinigen, wieviel Treibhausgase sie durch ihren Urlaub im Trattlerhof eingespart haben. Möglich machen dies ein hoteleigenes Wasserkraftwerk und eine ökologische Betriebsführung. Auch ist der Betrieb Vorreiter bei der E-Mobilität: so stehen Gästen neben E-Bikes auch ein E-Auto zum Test oder Verleih zur Verfügung.

Wie einst gehören auch heute Pferde zum Trattlerhof. Der hoteleigene Reitstall beherbergt 10 Schulpferde. Die Ponyfarm beim hauseigenen Hüttenrestaurant 3 Ponys. Mit der Pferdekutsche erleben die Gäste eine herrliche Ausfahrt durch das Bad Kleinkirchheimer Tal.

Ein weiterer gastlicher Ort ist „Trattlers Einkehr“, ein uriges Hüttenrestaurant, im Tal von Bad Kleinkirchheim. Neben ausgezeichneter Kulinarik bekommt man auch besondere Erlebnisse aufgetischt: Die Gäste dürfen zum Beispiel im Sommer den Fisch, den sie verspeisen wollen, selbst aus dem Teich angeln. Im Winter lädt Trattlers Einkehr zum Relax-Après Ski, Eisstockschießen oder zum Ski & Chill bei Livemusik. Fixpunkt ist aber die exzellente Küche von „GenussWirt“ Marcel Gärtner – mit regionalen und saisonalen Schwerpunkten aus der Region.

Besonderheiten als Arbeitgeber

  • Traditioneller Familienbetrieb mit 133 Jahre Gastgebertum Familie Forstnig
  • 2 Betriebe: Hotel Trattlerhof und Hüttenrestaurant „Trattlers Einkehr“
  • Kostenlose Verpflegung auf Basis VP
  • Kostenloses Quartier (eigene Personalunterkunft)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten in den Nebensaisonen (April und November)

Programm am „Tag der offenen Hoteltür“, 23.06.2017

Im familiengeführten Traditionsbetrieb erwartet dich am 23. Juni 2017 folgendes Programm:

Um 9.00 Uhr empfangen wir dich in unserer Lobby. Nach der Programmvorstellung kannst du selbst entscheiden, welche einzelnen Abteilungen du kennenlernen willst. Ob an der Rezeption, im Service oder in der Hotelküche, unsere Abteilungsleiter zeigen dir das „Arbeitsleben“ der Trattlers Hofleute.

Was erwartet dich beim Tag der offenen Hoteltüre:

  • Aus Sicht der Rezeption: Customer Journey – von der Anfrage, über die Buchung, dem Aufenthalt bis zur Abreise – wie arbeiten wir um unseren Gästen beste Ferienerlebnisse zu ermöglichen.
  • Aus Sicht des Service: Was sind die täglichen Aufgabenbereiche der Servicebrigarde – vom Frühstück über den Bardienst bis zum Galadinner.
  • Aus Sicht der Küche: Genuss richtig auf den Teller gebracht – vom Kochlehrling zum Küchenchef.

Programmablauf:

9.00 Uhr – Empfang an der Lobby und kurzes Kennenlernen.

9.30 Uhr – Hotelier Jakob Forstnig jun. und seine Abteilungsleiter erzählen ihren Werdegang und die Geschichte rund um 133 Jahre Gastgebertum im Trattlerhof. Danach stehen wir dir für Fragen gerne zur Verfügung.

10.30 bis 11.30 Uhr – Lerne direkt in den Abteilungen die Arbeitsprozesse kennen.

ca. 11.30 Uhr – gemütlicher Ausklang auf der Hotelterrasse mit Fingerfood – welches durch die Teilnehmer zuvor zubereitet wurde.

Wir bitten dich um Voranmeldung unter 04240/8172 oder unter direktion@trattlerhof.at. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Kulinarik-Gutschein in unserem Genusswirt „Trattlers Einkehr“.

Trattlers Hofleute und Familie Forstnig freuen sich auf einen gemeinsamen, informativen Tag der offenen Hoteltüre!

Kontakt & Lage

Gegendtalerweg 1
A-9546 Bad Kleinkirchheim

Österreich
+43 (0)4240 / 8172
+43 (0)4240 / 8124
Das sagen unsere Lehrlinge
Lisa-Marie Meiswinkel,
in Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin

An meiner Lehre als HGA finde ich es toll, dass ich so vielfältige Tätigkeiten mache kann. Ob an der Rezeption oder im Service, ich lerne unheimlich viel. Und gerade hier im Trattlerhof habe ich den Vorteil, dass ich innerhalb der Betriebe - wir haben ja auch ein Hüttenrestaurant – wechseln kann. Somit lerne ich nicht nur das „Hotelleben“ kennen sondern auch alles rund um unser A la Carte Restaurant!

Dieser Betrieb bildet folgende Lehrberufe aus: