Hotel Schloss Thannegg-Moosheim

45Betten 20Mitarbeiter

Hotel Schloss Thannegg-Moosheim ****

Das Hotel Schloss Thannegg-Moosheim in der Schladming Dachstein Region bietet dir mit einer individuellen Berufsausbildung eine tolle Grundlage für eine sichere und erfolgreiche Zukunft.
Herzlich willkommen im idyllisch gelegenen, romantischen Märchenschloss mitten in den Alpen, mit familienfreundlichem und sportlichem Geist.

Unter der Führung der Eigentümerfamilie verbindet das Hotel Historie, Romantik, Familie und Sport. Das Angebot in Verbindung mit der Infrastruktur der Region Schladming Dachstein garantiert seinen Mitarbeitern und seinen Gästen einen außergewöhnlichen, unvergleichbaren und spannenden Arbeits- und Urlaubsaufenthalt in einer märchenhaften Umgebung! 

Als vorbildlicher Umweltschutzbetrieb ist das Schloss mit dem 1. Umweltpreis des Landes Steiermark, dem Energie-Globe Award ausgezeichnet. Es wird mit Co2 freier Primär-Energie (Grundwasserwärmepumpe) beheizt, hat eine PV-Anlage, ein eigenes Wasserkraftwerk, E-Bikes und ein E-Car.

Aufgrund der ausgezeichneten Gästebewertungen werden wir jährlich mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet. Seit 5 Jahren zählen wir zu den 5 beliebtesten „Kleinen Hotels Österreichs“. (2x Rang 1)
In den Mitarbeitern sehen wir „Mitunternehmer“. Bereichsübergreifend arbeiten wir gemeinsam als Team, welches einander respektiert und akzeptiert. Wir fördern und fordern die Eigen- und Mitverantwortung jedes Einzelnen.

Herzlich willkommen im Schloss-Team

Besonderheiten als Arbeitgeber

  • 3-jährige Top-Fachausbildung in allen Bereichen der Gastronomie
  • Beste Karrierechancen mit einer Ausbildung im Vorzeigebetrieb
  • Leistungsgerechte, faire und pünktliche Bezahlung
  • 5-Tage-Woche mit geregelten Arbeitszeiten
  • Zusammenarbeiten mit einem tollen, erfahrenen Team
  • Freie Unterkunft auf Anfrage
  • Kostenlose Verpflegung
  • Kostenloses W-Lan
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unvergessliche Mitarbeiterausflüge
  • Immer ein offenes Ohr der Geschäftsführung für deine Ideen und Innovationen
  • Mit einer ausgezeichneten Lehrabschlussprüfung steht dir die Welt offen

Programm am „Tag der offenen Hoteltür“, 23.06.2017

„Herzlich Willkommen  bei den Thannegger Schlossgeistern“!

Nach der Begrüßung durch die Hoteliers-Familie Schrempf startest du zu einer Führung durch das Schloss: Auf deinem Weg begegnet dir die tausendjährige Geschichte, welche bis heute das „ganz besondere“ Erscheinungsbild prägt.

Gäste, Mitarbeiter und die Schlossherrn  sind Teile dieses ganzheitlichen Erlebnisreichs.  Im idyllischen Schlosshof begegnest du Steine aus dem bei Grabarbeiten entdeckten 1800 Jahre alten Fürstengrab. Weiter geht es  im uralten Gemäuer über Treppen und Gänge aus dem 11. Und 15. Jhdt.

Darin eingebettet  siehst du die behutsam, nach Denkmalschutzrichtlinien adaptierten  Gästebereiche. Funktionelles wie die Rezeption, die Gemächer,  die Stube, das Musikzimmer und den Rittersaal. Gäste aus aller Welt beleben das Gemäuer als „Schlossherrn auf Zeit“

Weiter führt dein Weg durch die Stube in das Herz des Hotel, direkt  in die Küche.  Küchenchef Gerhard Sulzbacher und Kochlehrling Dominik lassen dich sprichwörtlich in die Töpfe schauen. Sie erklären dir das Abendmenü und die für die Zubereitung notwendigen Produkte, Hilfsmittel und die Küchengeräte.

Durch den herrschenden Vollbetrieb,  das Schloss ist am „Tag der offenen Hoteltür“ ausreserviert, kannst du die Abläufe des Küchen- und Restaurant-Betriebes in „voller Action“ beobachten.

Es geht ruhig und professionell zu. Die perfekte Zusammenarbeit über die einzelnen Stationen ist die Grundlage für die Gästebegeisterung und damit für den Erfolg des Hotelbetriebes.

Das jährliche Ranking des Schlosses unter die 5 der beliebtesten kleinen Hotels Österreichs sind Beweise eines nachhaltigen, richtigen Handelns des gesamten Schloss-Teams.

Im Gewölbe wirst du mit einer PowerPoint-Präsentation in die Besonderheiten des Schlosses und des Hotelbetriebes eingeweiht, darin ist Platz für alle deine Fragen. Bilder und Geschichten  von der aufwändigen Renovierung des Gemäuers, die Meilensteine des Aufbaues, die Schlossgäste, Events und die herausragenden Schloss-Leistungen für den Umweltschutz.

Das Schloss Thannegg zählt zu den 10 good Practice Beispielen energieeffizienter österreichischer Hotels. Es ist mit dem ersten Umweltpreis, dem Energie Globe Award ausgezeichnet.

Nach dem Besuch des Verlieses verabschieden wir uns und geleiten dich durchs Schlosstor hinaus in die freie Berufsfindungs-Welt. Mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg für deinen beruflichen und privaten Lebensweg.

Kontakt & Lage

Schlossweg 1
A-8962 Gröbming

Österreich
+43 3685 23210-0
+43 3685 23210-6
Das sagen unsere Lehrlinge
Dominik Schrempf,
in Ausbildung zum Koch

Mein Name ist Dominik und ich bin bereits im 2. Lehrjahr als Koch im Schloss. Ich bin gerne hier, weil ich mir keinen besseren Lehrplatz vorstellen könnte. Es ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Unser Team ist einfach super. Es macht Spaß und ich lerne täglich neues. Ich freue mich hier zu sein! Vielen Dank für diese tolle Ausbildung.

Dieser Betrieb bildet folgende Lehrberufe aus: